Steuerfahndung Gesetz und Wirklichkeit

 

 

Manfred Bauer war sein ganzes Berufsleben Finanzbeamter. Einen Großteil davon verbrachte er im Außendienst als Betriebsprüfer und Steuerfahnder sowie als Sachgebietsleiter mit Innen-und Außendienst.

 

Mit seinen Prüfungen konnte er manche kriminellen Strukturen zerstören. Manchmal war er dagegen machtlos. Seine Tätigkeit gab ihm nicht nur Einblick in die ganz normale Geschäftswelt, mit ihrem Hang zur Steuerhinterziehung. Seine "Klienten" schreckten auch nicht zurück vor der Erschleichung von Steuererstattungen mittels Urkundenfälschung oder vor Betrug und illegalen Aktionen. Prostitution gehörte zu seinen Prüfungsgebieten. In einem Fall wurde der Steuerpflichtige während der Steuerprüfung ermordet.

 

Aufgrund seiner beruflichen Stellung gewann er tiefe Einblicke in die Strukturen der Politik und kann dem interessierten Leser aufzeigen, wie die Politik die Steuergerechtigkeit, die im Gesetz festgelegt ist, zum Teil torpediert und welche Gründe hierfür ausschlaggebend sind.

 

 

So führt er den Leser in eine Welt, die der Normalbürger nur aus den Nachrichten kennt.